Springe zum Inhalt

Arbeitsmaterial

Auf dieser Unterseite stelle ich Arbeitsmaterialien zur Verfügung. Diese können in der Regel aus verschiedenen Perspektiven genutzt werden.

  • Für Einsteiger , die neu im Thema sind und Informationen zur Orientierung suchen, könnte eine Hauptfrage sein: Welche Art von Initiative ist für meine Bedürfnisse am besten geeignet?
  • Für Gruppen die eine neue Initiative gründen wollen, könnte die Hauptfrage sein: Ist der Ansatz der Tauschringe/Zeitbanken der richtige, um unsere Wünsche zu erfüllen? Wenn ja, welche Ausprägung der Idee haben in der Vergangenheit in der Praxisdie selbst gesteckten Ziele erreicht?
  • Für bestehende Initiativen könnten die Hauptfragen sein: Stimmen unsere Regeln noch mit der gelebten Praxis überein? Welche Veränderungen können unsere Initiative beleben und ihr neuen Schwung verleihen?

In meinem Leben haben sich dazu zwei Sätze geformt, an denen ich mich an dieser Stelle orientiere:

Als Mechaniker: Wenn ich es verstanden habe, kann ich es reparieren!

Als Projektmanager: Wenn die Lösung sich nicht von selbst zeigt, habe ich noch nicht genügend Fragen gestellt!